Hautprobleme bei Hunden & Katzen - Diätfutter von Royal Canin

Royal Canin Diätfutter bei Hautproblemen von Hunden & Katzen

Viele Erkrankungen können ein Hautproblem verursachen

Jucken, Kratzen und Beißen sind oft das erste festzustellende Symptom, das signalisiert, dass im Inneren des Körpers „etwas nicht stimmt“. Für Hautprobleme bei Katzen und Hunden gibt es zahlreiche Ursachen. Im Falle von Hautproblemen, wie z.B. Wunden, Ekzemen, Haarausfall oder einer Ohrenentzündung, ist es entscheidend, dass du eine Tierärztin oder einen Tierarzt aufzusuchst, damit die Ursache herausgefunden werden kann. Denn Hautprobleme können tieferliegende Gründe haben:

Royal Canin Dermatologie Grafik 1

Vermutet deine Tierärztin oder dein Tierarzt eine Futtermittelunverträglichkeit bei deiner Katze oder deinem Hund, wird sie oder er dir eine Nahrung aus hochverdaulichen Proteinen, wie ROYAL CANIN® SENSITIVITY CONTROL oder eine Nahrung mit stark hydrolysiertem Protein, wie ROYAL CANIN® HYPOALLERGENIC empfehlen.

ROYAL CANIN® Hypoallergenic ist ein hypoallergene Nahrung mit stark hydrolysierten Proteinen. Enthält zusätzlich Nährstoffe, die eine ausgeglichene Verdauung unterstützen.

ROYAL CANIN® Anallergenic ist eine allergenreduzierte Nahrung mit sehr stark hydrolysierten Proteinen. Rezeptur und Herstellung sind auf eine Kontaktvermeidung mit potenziellen Allergenen ausgerichtet.

ROYAL CANIN® SENSITIVITY CONTROL kann bei dermatologischen und / oder gastro-intestinalen Symptomen empfohlen werden. Es wird aus hochverdaulichen Proteinen für eine optimale Verdauungssicherheit hergestellt.

ROYAL CANIN® SKIN CARE enthält eine Kombination essenzieller Fettsäuren aus Leinsamen, Soja-, Borretsch- und Fischöl. Diese können helfen, die natürliche Hautbarriere zu stärken und Symptome einer Hauterkrankung zu.

ROYAL CANIN® SKIN & COAT enthält einen spezifischen Nährstoffkomplex, dessen Ziel eine Stärkung der Hautbarriere ist, um transdermale (über die Haut) Feuchtigkeitsverluste zu minimieren. Die Rezeptur ist geeignet für kastrierte Katzen.

Was versteht man unter einer Futtermittelallergie?

Das Immunsystem schützt dein Tier vor externen Erregern, wie Viren und Bakterien.

Das meiste Futter beinhaltet intakte Proteine (=Eiweiße), wie bspw. vom Rind, Fisch oder Lamm. Im Falle einer Futtermittelallergie reagiert das Immunsystem auf ein eigentlich harmloses Protein, das von gesunden, nicht allergischen Tieren, problemlos toleriert wird.

Bei Tieren mit einer Futtermittelallergie hält das Immunsystem das Protein fälschlicherweise für ein mögliches Allergen. Es reagiert daraufhin mit einer allergischen Abwehrreaktion. In der Folge kommt es bei betroffenen Katzen oder Hunden zu Symptomen, wie Juckreiz, Hautrötung und in manchen Fällen auch zu Durchfall und Erbrechen.

Royal Canin Dermatologie Grafik 2